Ralph Brinkhaus bei HORSTKEMPER

vom 08. November 2019

Die Geschäftsführer Norbert Horstkemper und Helmut Wiesing begrüßten den Vorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion und direkt gewählten Bundestagsabgeordneten aus dem Kreis Gütersloh im Firmengebäude an der Langenberger Straße.

Brinkhaus zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung des heimischen Unternehmens, das er selbst seit seiner Kindheit zumindest von außen kennt. Schließlich steht sein Elternhaus, in dem er aufgewachsen ist, nur zwei Kilometer entfernt. Nach eigenem Bekunden wurde Brinkhaus in Berlin kürzlich erneut durch ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie im Rahmen des ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand) auf Horstkemper aufmerksam. In dem Zusammenhang forscht und entwickelt Horstkemper an einem innovativen und universellen Handlings-System zur Herstellung von gewichtsreduzierten Karosserieteilen für die Automobilindustrie.

In mehr als 60 Jahren hat sich Horstkemper aus kleinsten Anfängen zu einem ganzheitlich orientierten Maschinenbauunternehmen entwickelt, das von der Planung, Konstruktion und Projektentwicklung, über die Fertigung und Montage, bis zum umfassenden Service alle Leistungen aus einer Hand bietet.

Schwerpunkt ist die Förder- und Handlingstechnik. Dabei ist Horstkemper insbesondere im Bereich der Automation für die Holz- und Möbelindustrie unterwegs. Aber auch Lösungen für die Automobil- und die Logistikbranche gehören zum Portfolio.

Ein besonderes Interesse der Geschäftsführer galt Brinkhaus‘ Einschätzungen und Erörterungen der aktuellen globalen wirtschaftspolitischen Lage. Schließlich wird das Unternehmen mit einem starken Exportanteil, deren Maschinen bei Kunden in fast alles Erdteilen laufen, vom Weltgeschehen beeinflusst.

Bei einem Rundgang durch die Hallen boten die Geschäftsführer dem hohen politischen Gast aus Berlin Einblicke in das Leistungsspektrum des Unternehmens und das Betätigungsfeld der über 60 Mitarbeiter, von denen rd. 10 % Auszubildende sind.

Kontakt:

Horstkemper Maschinenbau GmbH
Helmut Wiesing
Löfkenfeld 65
33397 Rietberg-Mastholte
Tel.: +49 2944 / 9702 - 0
Fax: +49 2944 / 9702 - 33
E-Mail: h.wiesing@horstkemper.de
Internet: www.horstkemper.de